Nachrichtenarchiv

22.11.2009
58 Teilnehmer/innen nahmen das sehr gute Angebot des 29. Wuppertaler Gymnastik-Tages wahr. Helga Menecken hatte wieder 4 außergewöhnliche Workshops mit ausgezeichneten Referenten organisiert. Einige Fotoimpressionen gibt es hier.

22.11.2009
Beim Deutschen Turntag in Koblenz wurde Dorothee Hartmann, Vorsitzende des Turnverbands Wuppertal, erneut in den DTB-Bereichsvorstand Sportart-Entwicklung gewählt. Sie ist für den Deutschen Turner-Bund nun für Veranstaltungen und Wettkämpfe zuständig. Herzlichen Glückwunsch.

08.11.2009
Der Turnverband Wuppertal zeigte mit "Turnen bringt´s" eine bunte, abwechslungsreiche Show des Turnens, zusammengestellt von Gruppen Wuppertaler Vereine. Die Veranstaltung in der Sporthalle Küllenhahn war sehr gut besucht. Die Lokalpresse berichtete darüber. Weitere Foto-Impressionen gibt es hier.

27.09.2009
Ulla Steinbrink freute sich über die gute Resonanz zu dem von ihr organisierten Lehrgang "Aktiv - Reise durch den Körper". Die 20 Teilnehmer waren begeistert, lobten die Sportreferentin Marion Frieß und empfahlen eine Wiederholung in 2010.

26.09.2009
Der vom Turnverband Wuppertal ausgerichtete DTB-Tageslehrgang "Durchtrainiert" war mit über 20 Teilnehmern gut besucht. Er bot modernes funktionelles Muskeltraining in Theorie und Praxis.

30.07.2009
Der Turnverband Wuppertal hat eine neue e-mail-Adresse. Sie lautet: turnverband.wuppertal@t-online.de.

11.06.2009
Der Ehrenvorsitzende des Turnverbands Wuppertal Karl Kepper verstarb im Alter von 83 Jahren.

06.06.2009
Das Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt am Main ist zu Ende gegangen. Die Teilnehmer aus Wuppertal sind mit guten bis sehr guten Ergebnissen aus diversen Wahlwettkämpfen und Meisterschaften zurückgekehrt. Gratulation den Aktiven und Dank an die Wuppertaler Kampfrichter und Helfer.

16.05.2009
Die Frühjahrswanderung mit dem Hatzfelder TV durchs Morsbachtal zum Zillertal und zu­rück wurde in bewährter Weise von Paul Ammann durchgeführt. Die reizvolle Strecke mit interessanten Objekten der Frühindustrialisierung (Kotten und Hämmer) lockte 50 Wanderer – überwiegend aus dem Hatzfelder TV aber auch aus anderen Wuppertaler Vereinen.

25.04.2009
Der Lehrgang „ Fitness von A – Z … mit Aerobic-Variationen“ war mit 20 Teilnehmern gut besucht. Helga Mennecken freute sich darüber, dass der Lehrgang gut angenommen worden ist.

25.04.2009
An dem von Simone Diederich geleiteten Lehrgang „Inliner für Anfänger“ haben 16 Personen stark unterschiedlichen Alters teilgenommen. Den Teilnehmern wurden alle Grundlagen ver­mittelt, um sich sicher auf Inlinern zu bewe­gen Alle waren begeistert und würden gerne wiederkommen.

28.03.2009
Der Lehrgang „Eurythmie“ - Tanzkunst für Jung und Alt zur Erschließung von inneren Kraftquellen, war mit 16 Teilnehmern optimal besucht. Margit Wolfsholz möchte dieses außergewöhnliche Angebot im nächsten Jahr erneut anbieten.

21.03.2009
Der Lehrgang „Toben-Turnen-Tanzen“ für 6 – 10-Jährige wurde von Kirsten Holthaus und Simone Diederich geleitet und wie in der Ausschreibung angekündigt durchgeführt. Er hatte 18 Teilnehmer.

18.03.2009
Im Rahmen seiner Hauptausschuss-Sitzung ehrte der Turnverband Wuppertal neun Einzelpersonen und fünf Mannschaften für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2008 mit Ehrengaben. Weitere Informationen hier. Außerdem wurde der stellvertretende Vorsitzende Hermann Wehlmann für seinen idealistischen Einsatz auf den Ebenen Neuenhauser Turnverein, Turnverband Wuppertal und Rheinischer Turnerbund mit der Ehrennadel des RTB geehrt.

19.10.2008
Paul Ammann, seit 1991 Mitglied im Vorstand des Turnverbands Wuppertal, wurde bei einem feierlichen Festakt im Rathaus der Stadt Wuppertal mit dem "Wupper-Taler" ausgezeichnet. Er erhielt aus der Hand von Oberbürgermeister Peter Jung die Auszeichnung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Hatzfelder TV und im Turnverband Wuppertal.

14.09.2008
Die Mitgliedsvereine des Turnverbands Wuppertal haben auf dem NRW-Tag in Wuppertal am 31.08.2008 ein umfangreiches Programm im Stadion am Zoo vorgeführt, mit 18 Programmpunkten und 830 Mitwirkenden. Hier ist die Programmabfolge und hier sind Fotoimpressionen vom Tag.

08.03.2008
Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte der Turnverband Wuppertal zwei Einzelpersonen und fünf Mannschaften für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2007 mit Ehrengaben. Informationen dazu hier.

18.01.2008
Neu ! Lehrgangskarte mit Vergünstigung !
Ab sofort gibt es eine Vergünstigung für die Teilnahme an Lehrgängen: Wer drei Lehrgänge des Turnverbands Wuppertal innerhalb von 2 Jahren besucht erhält den vierten Lehrgang kostenfrei. Und so geht´s:
Lehrgangskarten gibt´s beim Lehrgangsleiter. Vollständigen Namen auf die Karte schreiben, besuchten Lehrgang vom Lehrgangsleiter durch Unterschrift und Datum bestätigen lassen. Bei drei Eintragungen auf der Karte gibt´s den vierten Lehrgang umsonst. Die Karte gilt für alle Lehrgänge des Turnverbands Wuppertal. Die Gültigkeit der Karte beträgt 24 Monate, beginnend mit dem Datum der ersten Lehrgangseintragung. Die Karte ist nicht übertragbar!

09.12.2007
Die Freiwillige Vereinigung Älterer Turner in Wuppertal feierte ihr
62. Gemeinschaftstreffen im Advent in der historischen Stadthalle am Johannisberg. Während dieser Veranstaltung wurde Dorothee Hartmann, Vorsitzende des Turnverbands Wuppertal, mit der DTB-Ehrennadel für ihre verdienstvolle Tätigkeit im Turnverband und in DTB-Gremien durch den Päsidenten des Rheinischen Turnerbundes, Hans-Jürgen Zacharias ausgezeichnet.

28.10.2007
Zwei engagierte Verantwortliche des Turnens in Wuppertal wurden bei einem feierlichen Festakt im Rathaus der Stadt mit dem "Wuppertaler" ausgezeichnet. Dorothee Hartmann, Vorsitzende des Turnverbands Wuppertal, erhielt aus der Hand von Oberbürgermeister Peter Jung die Auszeichnung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement und für ihre Verdienste um das Gemeinwohl. In Anwesenheit des Präsidenten des Rheinischen Turnerbundes, Hans-Jürgen Zacharias erhielt auch Anni Schmitz, langjährige Vorsitzende des Elberfelder Turnerbundes, die ehrenvolle Auszeichnung für ihre integrative Arbeit im Verein.

16./17.06.2007
Der Turnverband Wuppertal richtete zusammen mit dem RTB erfolgreich den DTB-Dance-Cup 2007 aus. 59 Gruppen aus allen Bundesländern nahmen an dieser Deutschen Meisterschaft teil und suchten die Besten in den Kategorien "Jugend", "18+" und "30+". Darunter waren auch vier Gruppen aus Wuppertal, von unseren Mitgliedsvereinen ASV und PSV Wuppertal. Die Darbietungen waren auf hohem Niveau und die Zuschauer gingen frenetisch mit. Gratulation an die Sieger und die Plazierten. Und ein herzliches Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer in ihren leuchtend orangefarbenen Veranstaltungs-T-Shirts.

03.06.2007

"Turnen bringt´s" hieß es anlässlich des 20. Geburtstags der Unihalle Wuppertal. Der Turnverband Wuppertal feierte, unterstützt vom Stadtbetrieb Sport & Bäder, das Jubiläum mit einer zweistündigen bunten Jubiläums-Show aus der Breitensport- und Leistungssportarbeit Wuppertaler Turnvereine. Live-Musik gab es von der Gruppe "Striekspöen“, die mit ihren Wuppertaler Liedern die Stimmung anheizte. Im Vorfeld der Veranstaltung fand eine 2,5-stündige geführte Wanderung mit Paul Ammann statt. Sponsor der Veranstaltung waren die Wuppertaler Stadtwerke - WSW.

28.03.2007
Im Rahmen der Hauptausschuss-Sitzung ehrte der Turnverband Wuppertal eine Einzelperson und fünf Mannschaften für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2006 mit Ehrengaben. Weitere Informationen hier.

21.01.2007
Während des Neujahrstreffens des RTB und des KSB Rheinisch-Bergischer Kreis erfolgte in Bergisch-Gladbach die Ehrung der besten Jubiläumsschriften. Die Festschrift "125 Jahre Turnverband Wuppertal" hatte beim DTB-Wettbewerb für Festschriften 2006 den 1. Platz erreicht und wurde nun vom RTB mit einer Urkunde und einem Scheck über Euro 250,- ausgezeichnet (Foto). In der Begründung der Jury heißt es: "Die Festschrift des Turnverbandes Wuppertal enthält zahlreiche wichtige und interessante Informationen, die insgesamt ein hervorragendes Bild der Vergangenheit und Gegenwart des Verbandes liefern. Es gelang dem Autorenteam, die Entwicklung des Verbandes von der Gründung bis zur Gegenwart in Form einer Chronik nachzuzeichnen. Weitere Kapitel sind der Turnerjugend, den Frauen, den Älteren oder auch dem Vorstand gewidmet. Zudem werden Standpunkte und Aktivitäten vorgestellt, die deutlich machen, dass der Turnverband sich aktiv an der Lösung gesellschaftspolitischer Fragen beteiligt. Diese Schrift legt ein Zeugnis über die Frische und Jugendlichkeit des 125jährigen Geburtstagskindes ab. Gratulation zu dieser ausgezeichneten Festschrift."

26.08.2006
Der Turnverband Wuppertal richtete in Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb Sport und Bäder der Stadt Wuppertal die Open-Air-Veranstaltung Turnstraße 2006 auf dem Laurentiusplatz in Elberfeld aus. Bei strahlendem Sonnschein wohnten zahlreiche Besucher den 18 Darbietungen von Gruppen aus verschiedenen Wuppertaler Turnvereinen bei. Diverse Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene rundeten das dreistündige Programm ab.

01.04.2006
Klaus Schulz wurde auf der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des Turnverbandes Wuppertal ernannt. Damit wurde sein langjähriges Engagement im Vorstand gewürdigt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden 5 Mannschaften für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2005 mit Ehrengaben geehrt.

13.11.2005
Die TuJu Wuppertal richtete erfolgreich das Cilly-Knaust-Pokal-Turnen in den Sporthallen Küllenhahn aus. 31 Mannschaften aus dem Rheinland nahmen teil und boten einen sehenswerten Wettkampf. Sieger wurde der TV Mülfort-Bell 1907. Die beiden Mannschaften des Oberbarmer TB kamen auf die Plätze 8 und 14.

06.11.2005
Mit einer Zeitreise "gestern - heute - morgen" präsentierte der Turnverband Wuppertal in der Uni-Halle vor mehr als 1500 begeisterten Zuschauern eine Turnshow aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens. Mit der Show "Turnen bringt´s" wurde eindrucksvoll Werbung für den Turnsport in allen Altersgruppen gemacht. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der NRW-Landesturnriege der Polizei.

06.03.2005
Der Turnverband Wuppertal feierte mit einer glanzvollen Matinee sein 125-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Stadtverwaltung, den Dachverbänden, den Turnverbänden im Rheinland und den Mitgliedsvereinen waren der Einladung in die Historische Stadthalle Wuppertal gefolgt und erwiesen dem Jubilar die Ehre. Für nähere Einzelheiten hier klicken.